Die Profiloberstufe an der Albinus-Gemeinschaftsschule

Anmeldung:

Bitte füllen Sie zur Anmeldung den Aufnahmeantrag (siehe unten) und den Profilwahlbogen aus dem Sekretariat mit Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten und des/der Schülers/in aus. Die Anmeldezeiten finden Sie im Flyer hier:

Profiloberstufe - was bedeutet das?

Der Unterricht erfolgt im Klassenverband. Deutsch, Mathematik und Englisch werden als Kernfächer in der Einführungsphase dreistündig, in der Qualifikationsphase vierstündig unterrichtet. Ebenso verhält es sich mit dem profilgebenden Fach.

Dazu sind Fächer aus den Bereichen zweite Fremdsprache, Kunst/Musik, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften und Sport zu belegen.

Stundenverteilung
Eingangsphase
Qualifikationsphase
Kernfächer
Profil gebende Fächer
3 Std.
4 Std.
fortgeführte Fremdsprache
Naturwissenschaften
3 Std.
3 Std.
Neu beginnende Fremdsprache
4 Std.
4 Std.
Andere Fächer
z. B. Sport, Philosophie
2 Std.
2 Std.

 

Nach dem 12. Jahrgang ist der Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife möglich.

Jeder Schüler/jede Schülerin muss bis zum Abitur insgesamt 97 Wochenstunden belegen, davon im 13. Jahrgang mindestens 30.

Die Profile an der AGL

Wir bieten drei Profile an:

  • Naturwissenschaftliches Profil mit dem Profilfach Biologie
  • Gesellschaftswissenschaftliches Profil mit dem Profilfach Wirtschaft/Politik
  • Gesellschaftswissenschaftliches Profil mit dem Profilfach Geographie

Stark in Sprachen - unabhängig vom Profil:

  • Englisch als Kernfach auf erhöhtem Niveau
  • Französisch als 2. Fremdsprache (neu oder fortgeführte)

 

Warum Abitur an der AGL?

  • Wir als Schülerinnen und Schüler können aktiv und mitbestimmend am Aufbau der Oberstufe und dem Schulleben mitwirken.
  • Wir lernen mit modernen Medien wie Smartboards und Laptops in neuen Räumen.
  • Wir engagieren uns, indem wir an Wettbewerben wie „Jugend debattiert“, einem eigenen Chor, einem Filmclub, der Spanisch AG teilnehmen oder ein eigenes Projekt initiieren und betreuen.
  • Wir pflegen enge Beziehungen zur örtlichen Wirtschaft, zu Hochschulen und Universitäten in Hamburg und Kiel und führen Berufs– und Studienberatungen sowie das Wirtschaftspraktikum durch.

 

Drei Jahre bis zum Abitur - mit drei Kernfächern und einem Profilfach.

Die Fächer in der Oberstufe

Die Profiloberstufe gilt sowohl an Gymnasien als auch an Gemeinschaftsschulen. Im achtjährigen Bildungsgang am Gymnasium beginnt sie in der Jahrgangsstufe 10, in den Gemeinschaftsschulen in der Jahrgangsstufe 11 jeweils mit der Einführungsphase. Diese dauert ein Jahr. Anschließend folgt die zweijährige Qualifikationsphase.

Die Fächer in der Oberstufe gliedern sich in drei Aufgabenfelder:

  1. Sprachlich-künstlerisches Aufgabenfeld: Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik und Darstellendes Spiel
  2. Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld: Geschichte, Geografie, Wirtschaft/Politik, Religion und Philosophie
  3. Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik

Sport ist keinem Aufgabenfeld zugeordnet.

Die Kernfächer

Wesentliches Ziel der Oberstufen-Struktur ist eine breitere Allgemeinbildung, die unter anderem in den Kernfächern vermittelt wird. Das sind die Fächer Deutsch und Mathematik sowie eine Fremdsprache. Während der Einführungsphase werden sie dreistündig unterrichtet und in der Qualifikationsphase vierstündig.

Die Profile

Profile bestimmen das Gesicht der Oberstufe. Ein Profil ist mehr als ein Fach oder eine bloße thematische Ausrichtung. Es ist attraktiv, weil es eine thematische Schwerpunktsetzung in enger Verbindung des Profil gebenden Faches mit zwei weiteren Fächern möglich macht. Die übrigen Fächer können sich optional – wo es sinnvoll im Lehrplan der Fächer passt – ebenfalls an dem Thema ausrichten.

Zu jedem Profil gehören mindestens drei Profilfächer: Das Profil gebende Fach, das mit Ausnahme der Kernfächer jedes als Prüfungsfach zugelassene Fach sein kann. Außerdem zwei das Profil ergänzende Fächer, in denen mit dem Profil gebenden Fach fächerübergreifend zusammengearbeitet wird.

Grundsätzlich kann es fünf Profile geben: das naturwissenschaftliche, das sprachliche, das gesellschaftswissenschaftliche, das ästhetische und das sportliche. Wie diese Profile dann im Einzelnen gestaltet werden, ist Ergebnis eines Meinungsbildungsprozesses in der jeweiligen Schule, in den auch die Schulkonferenz einbezogen wird.

Die Themen und die Profil ergänzenden Fächer eines Profils werden mindestens für ein halbes Schuljahr festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler wählen am Beginn der Einführungsphase ein Profil. Ein Wechsel zu einem anderen Profil ist zum Halbjahr der Einführungsphase möglich.

Die Ästhetische Bildung – Musik und Kunst

Grundsätzlich findet der Unterricht in der Profiloberstufe im Klassenverband statt, doch es sind Ausnahmen von dieser Regelung möglich. Die Fächer Kunst und Musik tragen nicht nur zur Allgemeinbildung bei, sondern sie bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu eigenen gestalterischen Aktivitäten; sie sind also in höherem Maße als andere Fächer begabungsorientiert.

Darum steht es künftig in der Eigenverantwortung der Schulen zu entscheiden, ob sie die Fächer Kunst und Musik nur im Klassenverband oder auch in davon abweichenden Lerngruppen unterrichten wollen. Es soll aber gewährleistet sein, dass die Einrichtung von Lerngruppen nicht zu Lasten des Unterrichtsangebotes in der Sekundarstufe I erfolgt.

Die Abiturprüfung

Die Abiturprüfung zum Abschluss der Profiloberstufe besteht wahlweise aus vier oder fünf Prüfungen in unterschiedlichen Fächern. In drei Fächern – dem Profil gebenden Fach und zwei Kernfächern – finden schriftliche Prüfungen statt. Die vierte Prüfung ist wahlweise eine mündliche Prüfung oder eine Präsentationsprüfung. Eine freiwillige fünfte Prüfung kann entweder eine mündliche Prüfung oder eine „Besondere Lernleistung“ sein.

Jede Schülerin und jeder Schüler entscheidet am Beginn des dritten Schulhalbjahres der Qualifikationsphase, in welchen Fächern die Abiturprüfung abgelegt und welche Form die vierte und gegebenenfalls fünfte Prüfung haben soll. Folgende Voraussetzungen müssen dabei erfüllt werden:

Erstes und zweites schriftliches Abiturprüfungsfach sind zwei der drei Kernfächer (Deutsch, Fremdsprache, Mathematik). Drittes schriftliches Abiturprüfungsfach ist das Profil gebende Fach.

Aus jedem Aufgabenfeld muss mindestens ein Fach als Prüfungsfach gewählt werden. Die ausgewählten Fächer wurden durchgängig in der gesamten Oberstufe unterrichtet. Sport kann als Profil gebendes Fach drittes Prüfungsfach sein oder in allen anderen Profilen viertes Prüfungsfach. Kernfächer können nur erstes oder zweites Prüfungsfach sein.

Die Leistungen aus der Qualifikationsphase werden gleich gewertet. Die Ergebnisse aus Qualifikationsphase und die Ergebnisse aus der Abiturprüfung gehen im Verhältnis 2:1 in die Endnote ein.