Die Elternvertretung jeder Klasse stellt einen Vertreter für den Elternbeirat. Der Elternbeirat ist damit die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler, sowie der Eltern volljähriger Schüler einer Schule. Laut Schulgesetz wird er in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, einbezogen.

Über die Elternbeiratssitzungen, Schulkonferenzen aber auch in regelmäßigen Gesprächen in kleineren Runden, haben wir die Möglichkeit mitzuwirken, und gegenseitigen Informationsaustausch zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und Schulleitung zu gewährleisten. Wir können gemeinsam nach Lösungen suchen, bzw. die derzeit gute Zusammenarbeit fortführen.

Anders ausgedrückt, wir engagieren uns dafür, dass Ihre und unsere Kinder gerne zur Schule gehen, sich respektiert fühlen und zum Erreichen ihrer Ziele bestmögliche Lernbedingungen vorfinden. Wir wünschen uns einen regen Austausch mit den Eltern/Erziehungsberechtigten über schulische Themen und freuen uns über Anregungen, Ideen und Vorschläge, die dazu beitragen.

Eine Bitte zum Schluss: Tagesordnungspunkte für die Schulversammlung (an die wir die stimmberechtigten Vertreter entsenden), sollten frühzeitig an uns herangetragen werden, damit diese entsprechend vorbereitet, eingebracht und vertreten werden können.

Bei Schulveranstaltungen ist immer auch jemand vom Elternbeirat anwesend. Zögern Sie nicht und kommen Sie auf uns zu! Sie können jeden aus dem Vorstand auch direkt ansprechen oder über die Elternvertreter Ihrer Klasse mit uns in Kontakt kommen. Der Vorstand ist unter

vorstand@elternbeirat-agl.de

oder auch über das Sekretariat der Schule erreichbar. Wir freuen uns, von Ihnen und von euch zu hören.