Das Fach Englisch wird als Kernfach in allen Klassenstufen unterrichtet.

Im Englischunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler vor allem die Fähigkeiten, die Weltsprache Englisch in geschriebener und gesprochener Form zu verstehen und anzuwenden. Dazu wird mit einer aufbauenden und differenzierenden Lehrwerksreihe gearbeitet, aber auch in Projektarbeit und Phasen freier Kommunikation finden sich Möglichkeiten, kommunikative Kenntnisse in Englisch anzuwenden und zu vertiefen.

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, eine Englisch-Profilklasse zu besuchen. Diese bietet ab dem 5. Schuljahr ein verstärkendes und vertiefendes Angebot im Fach Englisch. Ab dem 7. Jahrgang wird bilingualer Unterricht angeboten.

Mit wachsenden Fähigkeiten werden zunehmend anspruchsvollere Texte gelesen und geschrieben sowie Diskussionen und Gespräche auf immer höherem Niveau geführt. Durch die aktive Auseinandersetzung mit landeskundlichen Aspekten englischsprachiger Staaten erlernen die Schülerinnen und Schüler zudem die Orientierung in einer zunehmend globalen Welt sowie ein tieferes Verständnis und Respekt für fremde Kulturen. Insgesamt trägt die Erweiterung der kommunikativen Kompetenz zu einer erfolgreichen Artikulation eigener Ansichten und dem Verständnis anderer Standpunkte und Perspektiven bei.

An unserer Schule sehen sich die Englischlehrerinnen und -lehrer zu einer projektorientierten und vielseitigen Herangehensweise an die englische Sprache verpflichtet. So werden etwa schon in den unteren Klassenstufen Präsentationen zu altersangemessenen Themen erarbeitet, die z.T. auch der Öffentlichkeit dargeboten werden. In den höheren Klassen stehen z.B. Besuche englischer Theaterstücke auf dem Programm. Kurse und Projekte zu eigenen Aufführungen englischer Szenenfolgen oder Theaterstücke sind in Planung, ebenso wie vertiefende Arbeitsangebote im Bereich bilingualen Lernens.

Für das spätere Berufsleben förderliche Übungen wie das Verfassen englischer Bewerbungen oder förmlicher Briefe und E-Mails sind fest etablierter Bestandteil des Englischunterrichts an unserer Schule.