Die Albinus-Gemeinschaftsschule ist schon immer eng mit dem Sport verbunden. Seit drei Jahren haben wir ab der 5. Klasse die Möglichkeit eingerichtet, eine Sportklasse zu besuchen. Als Bedingung für die Aufnahme in die Sportklasse ist das Jugendschwimmabzeichen in Bronze.

Die Sportklasse hat in einigen Bereichen mehr Sportangebote, ohne die anderen Fächer einzuschränken. So wird es in den Klassen 5 und 6, wie in allen Klassen dieser Jahrgänge, drei Sportstunden pro Woche geben. Darüber hinaus wird für die Sportklasse ein zweistündiger Sportkurs im Ganztagsangebot empfohlen.
Ab der Klassenstufe 7 empfehlen wir den Sportklassenschülern, den WPU-Kurs „Mensch in Bewegung“ zu wählen. Dieser wird durchgehend bis zur 10. Klasse vierstündig belegt.

Über den Unterricht hinaus soll die Sportklasse an außerunterrichtlichen Sportangeboten teilnehmen. Das kann der Kieler Schüler-Straßen-lauf sein, die Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ oder der Erwerb von Schwimm- und Sportabzeichen.

Angedacht ist eine Weiterführung in der Oberstufe, in der das Fach Sport beispielsweise als Prüfungsfach angeboten werden kann.

Du musst kein  „Spitzensportler“ sein, aber du solltest auf jeden Fall viel Freude an Bewegung haben, Neugierde auf andere Sportformen mitbringen, im Sport auch Verantwortung übernehmen wollen und ein guter „Teamplayer“ sein.