Knobeln mit dem Känguru

Am 15.03.2018 fand auch an der AGL der traditionelle Känguru Muliple-Choice-Wettbewerb statt. Dieser mathematische Knobel-Test wurde schon zum 24. Mal an vielen Schulen in Deutschland veranstaltet. Angesprochen werden dabei Schüler aus den Jahrgängen 3 bis 13, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Mit viel Energie stürzten sich an diesem Tag die mathebegeisterten Schülerinnen und Schüler auf ihre Aufgaben. Den Lohn erhielten sie am 02.05.2018 in Form von einer Urkunde und kleineren Preisen. Es waren vor allem Preise, die das Gedächtnis zu Hochleistungen anregen.

Ein Beispiel zeigt, wie anspruchsvoll z.B. die Aufgaben für 7.- und 8.-Klässler waren:

Lilly, Mark und Claas drehen ihre Fidget Spinner und stoppen die Zeit. Lilly dreht halb so lange wie Mark. Mark dreht dreimal so lange wie Claas. Wie lange dreht Lilly im Vergleich zu Claas?

  • Die Jahrgangssieger

  • Ein Preis für alle, die mitgemacht haben

Zurück