Dass 101 eine Primzahl ist, war mithilfe von Google schnell geklärt. Doch andere mathematische Probleme, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathenacht am 20.11. beschäftigen, waren deutlich schwieriger.

Die Teilnahme an der "Langen Nacht der Mathematik" ist gute Tradition an der Albinus-Gemeinschaftsschule mit Oberstufe. Sogar im Pandemie-Jahr 2020 trafen sich wieder Mathe-Begeisterte aus verschiedenen Klassenstufen, wenn auch in geringerer Zahl und "nur" bis 23.30 Uhr.

So schafften die meisten Jahrgangs-Teams diesmal nur einen Teil der 10 Aufgaben der Runde 1 - mit einer Ausnahme: Das Team der 10. Klasse arbeitete von zu Hause aus noch weiter und gelangte zwischen 1 und 2 Uhr morgen in die Runde 2!

Übrigens: 101 ist einer der wenigen Teiler der (Jahres-) Zahl 2020. Das fand das Team der 7. Klasse während einer Aufgabenbearbeitung heraus. Falls du weißt, welche Teiler 2020 noch hat (oder wie man sie findet), hast du dich bereits für die nächste Mathenacht qualifiziert!

Zurück