Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte

bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Risiken kann es Situationen geben, in denen Schüler*innen und Lehrkräfte unserer Schule nicht am Präsenzunterricht teilnehmen bzw. diesen nicht wie gewohnt durchführen können. Diese Situationen können beispielsweise dadurch entstehen, dass eine Klasse auf Grund einer Infektion/eines Infektionsverdachts keinen Präsenzunterricht erhält, Schüler*innen vorübergehend von der Präsenzpflicht befreit wurden oder Lehrkräfte auf Grund einer Risikoeinschätzung keinen Präsenzunterricht erteilen dürfen.

Trotz der momentan herausfordernden Situation ist es das Ziel der Schule, den Unterrichtsbetrieb aufrecht zu erhalten und für alle Schüler*innen eine Teilnehme zu ermöglichen, sowohl in Präsenz als auch auf Distanz. Hierfür stehen uns die Videokonferenzsysteme Jitsi und Webex als Hilfsmittel zur Verfügung.

Dieses könnte in den folgenden Fällen zum Einsatz kommen:

1. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Klasse nimmt per Videokonferenz aus der Distanz am Unterricht der Klasse Teil (vorübergehende Befreiung von der Präsenzpflicht). Die übrigen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkraft sind wie gewohnt im Klassenraum.

2. Eine Lehrkraft darf/kann vorübergehend nicht in Präsenz unterrichten und wird daher per Videokonferenz in den Klassenraum zugeschaltet. Ein Videostream aus dem Klassenraum wird über das Videokonferenzsystem auf das Endgerät der Lehrkraft übertragen.

3. Bedingt durch eine vorübergehende Maßnahme dürfen die Schüler*innen einer Klasse/Kohorte die Schule nicht besuchen oder der Präsenzbetrieb an der Schule wurde vollständig eingestellt. Sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte nutzen das Videokonferenzsystem für den Unterricht aus der Distanz mit schuleigenen oder privaten Endgeräten.

Durch die Nutzung des Videokonferenzsystems kommt es zu einer Übertragung von personenbezogenen Daten Ihres Kindes (Audio-, Video-, Bilddaten, technische Geräteinformationen) aus dem Klassenraum in das private Umfeld der aus der Distanz zugeschalteten Personen und umgekehrt. Die Übertragung erfolgt über den Dienstanbieter des Videokonferenzsystems unter Nutzung des Internet. Eine zeitweise/dauerhafte Unterbrechung der Audio-/Videoübertragung kann dabei durch die Teilnehmenden individuell erfolgen.

Um die damit verbundenen Risiken zu minimieren und die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen zu wahren und zu schützen, wurden die Diensteanbieter im Hinblick auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie der von diesen ergriffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Sicherheit der Datenübertragung sorgfältig ausgewählt. Die verbindliche Nutzungsordnung ergänzt mit den festgelegten Verhaltensregeln für die Nutzerinnen und Nutzer die technischen Maßnahmen des Diensteanbieters.

Für die Nutzung des Videokonferenzsystems ist die Einwilligung der beteiligten Lehrkräfte bzw. der Eltern der beteiligten Schüler*innen notwendig. Anbei finden Sie die Einwilligungserklärung, sowie Datenschutzbedingungen. Bitte drucken Sie die Einwilligungserklärung aus und schicken diese entweder per E-Mail an ihre Klassenleitung oder geben Sie diese über den Briefkasten vor dem Sekretariat ab (Mo.-Fr. von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr). Wenn Ihnen kein Drucker zur Verfügung steht, können Sie die Einwilligungserklärung am 07. und 08.01. in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr am Fenster der Bücherei abholen und direkt ausfüllen.

Bitte herunterladen, ausfüllen und zurücksenden/-geben: Einwilligungserklärung Schul-Videokonferenzsystem (PDF)

Weitere Informationen:

Nutzungsordnung (PDF)

Hinweise zum Datenschutz (PDF)