Am 17. und 18.01 fand die Ausbildungsmesse Berufe.Vielfalt.Hautnah an der Albinus-Gemeinschaftsschule statt.

Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse konnten sich über zahlreiche Berufe und Ausbildungsbetriebe informieren.

Schülerinnen und Schüler konnten den Tag über Vorträge besuchen, die sie sich im Vorfeld ausgesucht haben. Viele unterschiedliche Betriebe stellten im Forum mithilfe von Ständen viele mögliche Berufe vor. Schülerinnen und Schüler konnten dort mit den Ansprechpartnern viele spannende Gespräche führen.

Unter den Austellern befanden sich lokale Betriebe wie MEWA, Hitzler Werft und Smurfit Kappa. Außerdem stellten sich aus dem öffentlichen Bereich die Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr vor. Auch weitere interessante Austeller wie Sweet Tec GmbH, Eurodesk und Canal Control hatten Stände aufgebaut.

Insgesamt war die Berufsmesse ein voller Erfolg. Frau Pedemonte (Schulsozialarbeiterin) sagte: „Das war eine tolle Aktion mit schöner Stimmung. Die Firmen waren total begeistert von dem Tag, unserer Schule und unseren Schülerinnen und Schülern.“

Wie freuen uns schon auf die Berufsmesse im nächsten Jahr!

Catharina Lang, Janne Ilvie Weber

Zurück