Vor den Weihnachtsferien wurde in vier 8. Klassen ein Toleranztraining durchgeführt.

Dieses leitete Ercan Kök vom Verein "Miteinander leben" (Mölln), welcher durch das Bundesprojekt „Demokratie leben“ gefördert wird und somit an Schulen in ganz Deutschland die 8. Jahrgänge für das tolerante Miteinander begeistern kann.

Herr Kök beschäftigte sich mit jeder Klasse einen Tag lang, wobei wir vor allem über Toleranz und Diskriminierung im Alltag sprachen. Die einzelnen Stunden waren so gestaltet, dass wir Schüler aktiv waren und bei Spielen, ausgiebigen Gesprächen und Rollenspielen immer mehr lernten, wie wir selbst mit Diskriminierung umgehen sollten.

Durch Geschichten und Erfahrungen aus seinem Leben regte uns der Seminarleiter immer mehr dazu an, zu schauen, wo wir selbst mehr Toleranz zeigen können.

Viele der Jugendlichen konnten mit Herrn Kök auch offen über Probleme und diverse private Anliegen sprechen, da er keine Lehrkraft unserer Schule ist. Das Besondere an diesem Tag war, dass wir viel gelernt haben, es sich jedoch nicht wie Unterricht anfühlte.

Schüler, Lehrer, Eltern und Herr Kök selbst waren in dieser Woche sehr engagiert und positiv überrascht, weshalb Herr Kök am letzten Tag noch einmal hervorhob, wie sehr er die Zeit an unserer Schule genossen habe.