Das Wunder von Lauenburg

Es ist geschafft: Das allererste Turnier unserer Floorballvereinsgeschichte der TG Lauenburg haben wir mit starker Leistung absolviert, und konnten uns direkt für die Regionalliga qualifizieren.

Aber erst einmal von Anfang an. Nachdem in den letzten Wochen, nach vielen Besprechungen und Treffen endlich fest stand, dass wir, die Floorballmannschaft der Albinus–Gemeinschaftsschule, als Mannschaft der TG Lauenburg am Spielbetrieb auf Vereinsebene teilnehmen werden, war die Freude auf allen Seiten riesengroß. Endlich Floorball in einem richtigen Ligabetrieb! Das war es, was wir uns seit Beginn gewünscht hatten, und nun war es endlich so weit. Mit einem motivierten und jungen Verein, der TG Lauenburg, der unser „Projekt“ voll und ganz unterstützt, hatten unsere Trainer, Herr Buttler und Herr Volksdorf, eindeutig die richtige Wahl getroffen.

Bereits einige Zeit später stand am 16.09.2018 das erste Qualifikationsturnier an. Hierfür mussten wir jedoch erst einmal eine Torwartausrüstung anschaffen, da im Schulfloorball ohne Torwart gespielt wird. Diese Ausrüstung hat uns der Förderverein der Schule gestiftet. Auch die Tore sind größer als im Schulsport. Die Anschaffung der Tore konnten wir durch die freundliche Unterstützung der Firmen Schuhaus Drude und Immobilien Zell realisieren.

Wir machten uns an diesem Tag auf den Weg nach Schenefeld. ohne jemals zuvor auf ein großes Tor oder mit einem Torwart gespielt zu haben. Es sollte bei diesem Turnier entschieden werden, ob wir in die Verbands- oder Regionalliga eingeteilt werden. 11 Spiele á 10 Minuten warteten auf uns. Zu sehen bekamen wir unbekannte Gegner und starke Spieler mit langer Vereinserfahrung. Uns, der TG Lauenburg, war jedoch bereits zu Beginn klar, dass auch wir starke Spieler haben und unter die 6 besten und somit in die höhere Liga, die Regionalliga steigen wollten.

Aufgeregt waren wir allesamt, denn es war schließlich unser erstes Turnier, welches wir auf einem so hohen Niveau absolvierten. Zuvor konnten wir nur erste Wettkampferfahrungen im Kreise der Schulmeisterschaften sammeln. Einfinden war unsere Devise. Konzentration, Kampfgeist und vor allem Spaß waren die Ansage des Trainerstabs.

Unsere Aufregung sollte sich jedoch im Laufe des Turniers legen. Unsere Neugierde gegenüber den starken Gegnern, die teils bereits in der Floorballbundesliga kickten, wurde von Spiel zu Spiel größer. Spielzüge klappten immer besser und viele Tore wurden geschossen. Das Einfinden ins Turnier hatte nach einer Weile auch geklappt und uns war klar, dass hier und heute etwas Herausragendes passieren könnte.

Der Kampf - und Mannschaftsgeist, unser Mut und das Ziel niemals aufzugeben, brachte uns auf 5 gewonnene, 5 verlorene und eine unentschieden gespielten Partie. Mit einem unglaublichen 5. Platz sicherten wir uns einen von 6 Plätzen in der Regionalliga Schleswig–Holsteins! Lob bekamen von allen Seiten.

Toll, was die Trainer in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hatten. Eine herausragende und ganz starke Leistung und das von einem unfassbar jungen und neu zusammengeführten Team!

Wir wissen, dass es viel Arbeit und Training in Anspruch nehmen wird, aus unserer tollen, jungen Mannschaft eine noch bessere zu formen, aber wir sind alle höchst motiviert, in dieses zukunftsaussichtsvolle Team Arbeit und Konzentration zu stecken. Mal sehen, was die TG Lauenburg in Zukunft noch erreichen wird. Wir sind gespannt.

Nun heißt es abwarten, was die nächsten Ligaspieltage mit sich bringen. Wir freuen uns und können es kaum abwarten, unsere nächsten Turniere in Schenefeld, Gettorf, Hamburg und Wyk zu bestreiten. Besonders gespannt sind wir auf den 02.12.2018, an dem wir von 10–17 Uhr unseren eigenen Spieltag in Lauenburg ausrichten werden.

Antonia 9a