Basketball: Die AGL als Ausrichter zum Vizemeistertitel

Die Albinus-Gemeinschaftsschule Lauenburg war erstmals Ausrichter für ein Bezirksturnier im Basketball. Drei Mannschaften der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2004-2006) trafen in unserer Halle aufeinander.

Die Jungen der AGL, ergänzt durch ein Mädchen, mussten in ihrem ersten Spiel gegen den Favoriten, das Lessing-Gymnasium aus Norderstedt, antreten. Dieser hatte vorher die recht junge Mannschaft der Theodor-Mommsen-Schule regelrecht zerlegt und mit 34:4 von der Platte geschickt.

Unsere Mannschaft, die von Henrique Reis betreut wurde, startete konzentriert und ließ fast keinen Treffer zu. Doch durch Unachtsamkeit in der Abwehr ging das Lessing-Gymnasium in Führung und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Gegenhalten konnte aber besonders Felix Pries, der seine geringere Körperlänge durch Distanzwürfe ausglich.

Kurz vor der Pause gelang ihm sogar ein umjubelter „Dreier“, dem er anschließend einen weiteren Korb folgen ließ. Mit 7:16 ging es in die zweite Halbzeit. Hier fing sich die Abwehr wieder, sodass das Spiel ausgeglichener wurde. In den letzten fünf Minuten war die AGL-Mannschaft sogar deutlich öfter am gegnerischen Korb als der Favorit. Dennoch stand am Ende eine 14:26-Niederlage im Spielberichtsbogen, weil auch beste Chancen ausgelassen wurden.

Gegen die Theodor-Mommsen-Schule aus Bad Oldesloe sollte es den erhofften Sieg geben. Doch beide Mannschaften taten sich mit ihrer Trefferquote schwer, viel Hektik und wenig Übersicht bestimmten das Bild. Aber unsere Basketballer erzielten die Führung, die sie sogar ausbauen konnten. Zur Pause lagen sie mit 10:4 vorne, was noch kein beruhigendes Polster war. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte des Gegners aber nach, das hohe Angriffstempo der AGL-Spieler führte zwangsläufig zu weiteren Treffern. Auch Strafwürfe, die von Felix Pries zweimal verwandelt wurden, erhöhten das Punktekonto. Zudem hatte Alperen Gündüz offenbar die Pause genutzt, um Zielwasser zu trinken, denn er konnte drei Körbe zum Erfolg beisteuern. Am Ende stand ein deutlicher 30:4-Sieg, der den Vizemeistertitel dieser Bezirksmeisterschaften brachte.

Der reibungslose Verlauf des Turnieres wurde unter anderem durch die immer souveräne Anschreiberin Laura Özel und die Zeitnehmerin - im Basketball zählt die effektive Spielzeit – Mihaela Duia gewährleistet. Der Sanitätsdienst funktionierte einwandfrei, die Helferinnen und Helfer organisierten ihre Wechsel völlig selbstständig. So macht Turnier-Ausrichtung Spaß! Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Basketball-Bezirks-Vizemeister der AGL: hinten: Henrique Reis (Trainer), Ismail Wafaa, Hassan Salem, Magdalena Fechner, Nils Schindler, Timo Neubert; vorne: Alperen Gündüz, Lasse Grimm, Felix Pries, Felix Boelter, Thore Grimm