Schüleraustausch an der AGL: Tanoy aus Thailand

Hallo! Ich bin Napasorn Siribanjong. Mein Spitzname ist Tanoy (In Thailand hat fast jeder einen Spitznamen). Ich bin 17 Jahre alt und ich bin Austauschschülerin aus Thailand. Meine Heimatstadt ist Chonburi (2 Stunden von Bangkok, der Hauptstadt, entfernt) und liegt im Osten, in der Nähe des Meeres.

Ich bin schon seit 6 Monaten hier. Ich finde, dass Deutschland ganz toll ist, doch die Sprache ist sehr schwer. Es ist eine sehr schöne Zeit mit meiner Gastfamilie und meinen Freunden. Ich habe viele Erfahrungen gemacht und viele Dinge gelernt z.B. Eislaufen, zur Kirche gehen und Schnee gesehen.

Ich habe einige Unterschiede zwischen Deutschland und Thailand festgestellt. Z.B. In der Schule: in Thailand sind mehr Schüler in einer Klasse als hier (30-40) und wir haben Schuluniformen für alle Schüler und Schülerinnen. Wir haben nur zweimal Ferien, aber länger: ein Monat im Oktober und drei Monate von März bis Mai (im Mai fängt das neue Schuljahr an).

Das Essen in Thailand ist schärfer und normalerweise essen wir viel Reis und mit Gabel und Löffel. Das Wetter in Thailand ist wärmer, über 30 Grad, und kein Schnee. In Deutschland gefallen mir das kühlere Wetter und leckeres Essen – ich mag Kartoffeln, Würstchen und Fleisch.

Ich bin froh, hier zu sein.