Die Entlassungsfeier 2017 fand am 06.06.17 statt, und zum ersten Mal wurden nun auch 32 Abiturienten gemeinsam mit den 71 Schülern verabschiedet, die den Ersten und Mittleren Schulabschluss erreicht hatten. Insgesamt 106 Schülerinnen und Schüler konnten sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit freuen.

In kurzen Reden überbrachten die Direktorin der Schule Dr. Britta Ahnfeldt, Lauenburgs Bürgermeister Andreas Thiede, der Bürgervorsteher Bernd Dittmer und der Elternbeiratsvorsitzende Jörn Plewka ihre Glückwünsche an die Absolventen und hoben die besondere Bedeutung des Anlasses hervor. Auch mehrere Schüler bedankten sich bei ihren Lehrern und sagten auf Wiedersehen. Zudem wurden einige Schüler, Mitarbeiter und Eltern für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Die Klassenlehrer überreichten „ihren“ Klassen die Abschlusszeugnisse, Frau Dr. Ahnfeldt schloss sich mit einem persönlichen Händedruck an und jeder Absolvent erhielt von zwei Schülerinnen der 5. Klasse eine Rose.

All dies wurde von einem kleinen Orchester, geleitet von Frau Röttger, umrahmt. Zwei Sologesangsstücke von Helin Özel sowie Kamilla Degtiarev, begleitet von Laura Özel am Keyboard, begeisterten die Zuhörer.

Nach dem formellen Teil stießen alle bei herrlichem Sonnenschein auf dem Schulhof auf das gemeinsam Erreichte an.